Leichte Sprache
Herzlich Willkommen auf der Internet∙seite von den Karlsruher Bädern.
In Karlsruhe gibt es viele Schwimm∙bäder.
In den Schwimm∙bädern können Sie:
- schwimmen
- sich erholen
- und Spaß haben
Hier erklären wir Ihnen zum Beispiel:
- Welche Bäder gibt es in Karlsruhe
- Was sind die Unterschiede bei den Bädern
- Was können Sie in den Bädern machen
- Was kostet der Eintritt in die Bäder
Wichtig:
Wir schreiben hier nur in der männlichen Form.
Zum Beispiel: Schwimmer oder Schüler.
Die männliche Form ist leicht zu lesen.
Wir sprechen damit aber alle Menschen an.
Welche Bäder gibt es in Karlsruhe?
Zu den Karlsruher Bädern gehören 3 große Bereiche:
Das sind Frei∙bäder
Frei∙bäder sind Schwimm∙bäder.
Die Schwimm∙bäder sind draußen.
Sie haben nur im Frühling und Sommer auf.
Das sind Hallen∙bäder
Hallen∙bäder sind Schwimm∙bäder.
Die Schwimm∙bäder sind drinnen in einer großen Halle.
Sie haben meistens das ganze Jahr auf.
Das sind Saunen und Dampf∙bäder
Sauna
Eine Sauna ist ein Raum mit sehr heißer Luft.
Der Raum ist meistens aus Holz.
Die Luft in dem Raum ist zwischen 55 und 90 Grad warm.
Das ist viel heißer als es im Sommer wird.
Durch die heiße Luft schwitzt der Körper.
Das ist gut für den Körper und die Gesundheit.
In der Sauna gibt es auch Aufgüsse.
Für kurze Zeit wird es dann noch heißer.
Und die Luft riecht gut.
Sie dürfen nur ohne Bade∙kleidung in die Sauna.
Das ist wichtig in der Sauna:
Die Sauna ist anstrengend für den Körper.
Deshalb dürfen Sie nur für kurze Zeit in der Sauna bleiben
Das heißt für 8 bis 15 Minuten.
Danach müssen Sie sich ausruhen.
Dampf∙bad
Oft gehört zu der Sauna noch ein Dampf∙bad.
Ein Dampf∙bad ist ähnlich wie die Sauna.
Aber es ist nicht so heiß.
Und die Luft ist viel feuchter als in der Sauna.
Das sieht dann aus wie Nebel.
Die warme und feuchte Luft ist gut für den Körper.
Therme Vierordtbad
Eine Therme ist ein Schwimmbad mit warmem Wasser und Sauna.
Besonderheit
Die Therme Vier∙ordt·bad ist das älteste Bad in Karlsruhe.
Es ist besonders aufgebaut:
Es sieht so aus wie ein Schwimm∙bad von früher.
So wie es zum Beispiel im alten Rom war.
Mit Säulen, besonderen Steinen und runden Decken.
In einer Therme gibt es oft besonderes Wasser:
- warmes Wasser
- ganz kaltes Wasser
- Wasser mit Mineralien
Mineralien sind zum Beispiel Salze.
In der Therme Vier∙ordt·bad gibt es warmes Wasser mit und ohne Salze.
Es hat das ganze Jahr geöffnet.
Angebote
Wasser und Bäder
Es gibt ein großes Hallen·bad zum Schwimmen.
Und es gibt drinnen und draußen kleine Becken.
Die Becken sind mit kaltem und warmem Wasser.
In einigen Becken sind auch Mineralien.
Sie können die Mineralien nicht sehen.
Die Mineralien sind gut für die Haut und den Körper.
Sauna
Es gibt 3 Saunen.
Und es gibt ein Dampf∙bad.
Im Sauna·bereich gibt es auch viele Liegen.
Hier können Sie sich ausruhen und entspannen.
Wellness
Wellness heißt:
Sie tun Ihrem Körper etwas Gutes.
Zum Beispiel eine Massage am Rücken oder im Gesicht.
Sie können im Vier∙ordt∙bad verschiedene Wellness-Behandlungen buchen.
Barrierefreiheit
- Anzahl Tausch∙rollstühle: 1*
- Personen∙aufzug: 1 (Umkleide OG)
- Becken∙lifter: 1 mobil
Der Becken∙lifter hilft Menschen mit Rollstuhl
ins Wasser zu kommen. - WC: 1
- Duschen: 1
- Umkleide: 13
- Zugang: barriere∙frei
*Rollstühle: entweder eigener Tauschrollstuhl oder die Reifen werden gereinigt
Preise
Die Preise gibt es auf der Internet∙seite in schwerer Sprache.
Wichtig:
Es gibt noch mehr Angebote.
Die Informationen gibt es auch auf der Internet∙seite in schwerer Sprache.
Öffnungszeiten
Die Öffnungs·zeiten finden auf der Internet∙seite in schwerer Sprache.
Wichtig: Jeden Mittwoch ist Frauen∙tag (nicht an Feier∙tagen).
An diesem Tag dürfen nur Frauen ins Vier∙ordt∙bad.
Telefonnummer und E-Mail-Adresse für Fragen
Telefon: +49 721 133-5225
E-Mail: Vierordtbad@ka-baeder.de
Adresse und Halte·stelle für die S-Bahn
Vierordtbad Karlsruhe
Ettlinger Str. 4
76137 Karlsruhe
U-Bahn-Haltestelle Kongresszentrum
(Linien S1/S11/S12, 2, S4, S51/S52, S7/S71, S8/S81)
Therme Vierordtbad
Besonderheit
Markgrafen-Sauna ist die größte Sauna.
Die Sauna hat eine große Fenster·scheibe.
Sie können direkt in den Innen∙hof sehen.
Die Sauna hat ein besonderes Holzmuster.
Und eine besondere Beleuchtung.
In der Fächer∙sauna gibt es oft Aufgüsse.
Nach dem Aufguss wird die heiße Luft mit einem Fächer verteilt.
Die Vital∙sauna ist die kleinste Sauna.
Sie ist nicht so heiß.
Im Dampf∙bad sind die Bänke und Wände aus besonderen Fliesen:
Majolika-Fliesen.
Die Majolika-Fliesen werden in Karlsruhe hergestellt.
Angebote
Im Vier∙ordt∙bad gibt es:
- 3 Saunen
- 1 Dampf∙bad
- Becken mit warmem und kaltem Wasser
- Hallen∙bad
- Ruhe∙bereich
- Sauna∙garten
Barrierefreiheit
- Anzahl Tausch∙rollstühle: 1*
- Personen·aufzug: 1 (Umkleide oben)
- Becken∙lifter: 1 mobil
Der Becken∙lifter hilft Menschen mit Rollstuhl
ins Wasser zu kommen. - WC: im Badebereich
- Duschen: vorhanden
- Umkleide: 2
- Zugang: Eingang
*Rollstühle: entweder eigener Tauschrollstuhl oder die Reifen werden gereinigt
Preise
Die Preise gibt es auf der Internet∙seite in schwerer Sprache.
Wichtig:
Es gibt noch mehr Angebote.
Die Informationen gibt es auch auf der Internet∙seite in schwerer Sprache.
Öffnungszeiten
Die Öffnungs·zeiten finden auf der Internet·seite in schwerer Sprache.
Wichtig: Jeden Mittwoch ist Frauen·tag (nicht an Feier·tagen).
An diesem Tag dürfen nur Frauen ins Vier·ordt·bad.
Telefonnummer und E-Mail-Adresse für Fragen
Telefon: +49 721 133-5225
E-Mail: Vierordtbad@ka-baeder.de
Adresse und Halte∙stelle für die S-Bahn
Vierordtbad Karlsruhe
Ettlinger Str. 4
76137 Karlsruhe
U-Bahn-Haltestelle Kongresszentrum
(Linien S1/S11/S12, 2, S4, S51/S52, S7/S71, S8/S81)
Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache
Haben Sie Fragen zur Barrierefreiheit und inklusiven Angeboten?
Luisa Schnepf
Telefon: 0721 133-5212
E-Mail: luisa.schnepf@ka-baeder.de
Allgemeine Fragen zu Service und Bädern:
Telefon: 0721 133-5201
E-Mail: info@ka-baeder.de